kath-kirche-salzbergen.de

Aktuelles aus den Gemeinden

*Herzliche Glück- und Segenswünsche! *

Das Sakrament der Heiligen Firmung empfingen ...

... am Samstag, 17. Juni 2017 in St. Cyriakus
Maja Altevolmer Darwin Kinscher Jan Schefczik
Sven Ammertmann Paulina Kreimer Pia Scholz
Fabian Bartella Malte Kunk Ellen Schremser
Marlon Bartella Veronika Leifeling Janina Schulte
Tjorven Berning Antonia Leveld Luisa Schulte-Weß
Mathilda Brink Paula Mersch Frederike Seggering
Julian Bruns Juliane Mülder Sven Spölming
Florian Brunsmann Oliver Niemeier Mona Stein
Fabian Dartmann Sarah Niemeier Carlos Tegeder
David Dorsten Alina Niemeyer Louis Theising
Kevin Elling Lukas Niemeyer Jonas Thiel
Clara Harmann Phil Niemeyer Alina Voigt
Nele Harmann Lara Pischel Patrick Waclawik
Eirik Hüsing Nils Prior Felix Wehning
Marvin Johannemann Timon Rautland Malte Wehowski
Lennart Kaiser Sina Ricken Gero Wilken
Wiebke Kaiser Joline Robers Lukas Winkler
Malin Kampen Tina Scheepers Katrin Winnemöller

... am Sonntag, 18. Juni 2017 in Unbeflecktes Herz Mariens

Paul Bredol Lara Klus
Philipp Evers Alina Moll
Jan-Luca Fröse Michael Niehoff
Marcel Gude Doreen Oldeweme
Darius Heft Maren Poggemann
Moritz Hinz Lena Schmit
Justin Hoffmann Larissa Silies
Ronja Hülsing Luca Wilp
Thomas Hülsing Jonas Wittmoser

Herzliche Glück- und Segenswünsche!

*DANKE *

Am letzten Wochenende firmte Weihbischof Johannes Wübbe 72 Jugendliche in unserer Pfarreiengemeinschaft.
Die Jugendlichen hatten sich seit Januar auf diesen Tag, angeleitet von 10 KatechetInnen, vorbereitet. So wurde ein Praktikum absolviert, was sowohl von den Firmlingen als auch von den „Einsatzstellen“ als sehr positiv angesehen wurde.
Der Firmgottesdienst in Salzbergen und Holsten war getragen von einer ansprechenden Predigt des Weihbischofs, als auch vom Gesang der Kirchenchöre. Beide Gottesdienste waren sehr gut besucht.
Danken möchte ich an dieser Stelle alle KatechetInnen, die sich über Monate Zeit genommen haben, Jugendliche auf den Empfang des Sakramentes der Firmung vorzubereiten.
Dank auch an die jetzt gefirmten, die sich auf eine etwas andere Firmvorbereitung eingelassen haben. Ihr ward eine tolle Truppe.
Die CD mit den Fotos von den Firmungen sind im Pfarrbüro in Salzbergen abzuholen.
Dank gilt auch an den fleißigen Fotografen Alfred Oldeweme
Auch besteht über einen Link auf unserer Homepage: www.kath-Kirche-Salzbergen.de und dort unter dem Punkt Bildergalerie sich Fotos der Firmung anzusehen.

Artur Wenker

--------------------------------

Der neue Weg der Fronleichnamsprozession:

Die Fronleichnamsprozession ist erfreulicherweise immer noch selbstverständlicher Bestandteil des Lebens unserer Pfarreiengemeinschaft. Erfreulich ist die große Beteiligung, selbst wenn diese mit früheren Zeiten natürlich nicht mehr zu vergleichen ist. Der neue Prozessionsweg hat, wie man von vielen Menschen aus der Gemeinde gehört hat, großen Anklang gefunden. Etwas kürzer als der bisherige, dafür aber einen Segensaltar mehr – sodass die Dauer der Prozession nicht kürzer war, sondern sogar etwas länger gedauerte.
Der erste Segensaltar war auf dem Gelände der Kolpingbildungsstätte, der auch gesanglich mit dem Kirchenchor gestaltet wurde. Dann ging es auf sehrkurzem Weg zum zweiten Segensaltar zur „Lourdes Grotte“ auf dem Geländes des Hauses St. Josef . So konnten alle aus der Hausgemeinschaft erstmals an der Prozession und dem Segensgottesdienst teilnehmen.
Der dritte Altar war dem neuen Konzept entsprechend auf dem Friedhof errichtet. Der inhaltliche Teil wurde von den Kindern der benachbarten Grundschule vorbereitet.
Der „Neue Weg“ wurde „wie gewohnt“, abgesichert durch die Feuerwehr und das Rote Kreuz. Ihnen gilt ein besonders herzliches Dankeschön.
Auch der Musikverein war wie seit vielen Jahren musikalischer Wegbegleiter.
So konnte das Fronleichnamsfest in feierlicher Weise begangen werden.
Bilder der Fronleichnamsprozession können sie unter: www.kath-kirche-salzbergen.de – Bildergalerien nachschauen.