kath-kirche-salzbergen.de

Aktuelles aus den Gemeinden

Kinderkirche St. Cyriakus Salzbergen

Das Team der Kinderkirche Salzbergen macht Sommerpause 
Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen für ihr tolles ehrenamtliches Engagement!!


v.r. Anja Dörnhoff, Daniela Steinforth, Karin Roling, Kathrin Piepel, Anne Künnemann, Annabell Pieper, Barbara Wewel, Andrea Hoormann


Die nächste Kinderkirche in Salzbergen ist am 25.08.2019, parallel zur Messe um 10.15 Uhr. An jedem 4. Sonntag im Monat gehen die Kinder - nach der Begrüßung durch den Pastor in der Kirche - mit dem Kinderkirchenteam in die Arche. Hier wird gesungen, gebetet, es werden religiöse Geschichten (aus der Bibel) gehört und auf kindgerechte Art erarbeitet.
Wir freuen uns auf eine neue Runde „Kinderkirche“ nach den Sommerferien und wünschen allen Familien eine schöne Sommer- und Ferienzeit!

-------------------------------------------------------------
Firmung 2019

Firmung am 18.Mai in St. Cyriakus

Firmung am 19. Mai in Holsten Unbeflecktes Herz Mariens

Am Wochenende 18. Und 19. Mai spendete Domkapitular Hermann Rickers 66 Jugendlichen das Sakrament er Firmung. Im Dezember 2018 startete die Firmvorbereitung. Im Januar 2019 ging es zur Firmfreizeit in den Marstall nach Sögel. Dort wurde inhaltlich gearbeitet, aber auch der Spaß und das Spiel kamen nicht zu kurz.

Im Februar und März machten alle Firmlinge ein Gemeindepraktikum. Dabei konnten sieerfahren wo in Salzbergen „Kirche“ aktiv ist, z.B. in den beiden Büchereien, den Kindertagesstätten, dem Familienzentrum, dem Haus St. Josef, den Küstern, den Kirchenchören, bei der Caritassammlung, ….! Domkapitular Rickers ging während des Firmgottesdienstes in Holsten auf die von den Firmlingen gestaltete Umschlagseite des Heftchens für den Firmgottesdienst ein. Die Firmlinge hatten in der letzten Katechese vor der Firmung Logos für den Heiligen Geist gestaltet die auf der Umschlagseite abgebildet waren. Die Ergebnisse erfreuten sowohl den Firmspender als auch die Katecheten. Artur Wenker, Sozialpädagoge im Gemeindedient, dankte den 12 Katechetinnen und Katecheten für ihre Bereitschaft und ihren -einsatz, den sie aus tiefer Überzeugung geleistet haben.

----------------------------------------------------------------------
Neue Sammelboxen in den Kirchen
Durch tatkräftige Unterstützung von sechs Firmlingen und zwei Helfern der Kolping-Holzwerkstatt sind zwei neue Sammelboxen angefertigt worden.
Eine Sammelbox steht in der St. Cyriakus Kirche Salzbergen und
Eine Sammelbox in der St. Marien Kirche Hosten-Bexten, jeweils im Turm.

Gesammelt werden Brillen, Stifte und Handys.

Mehrere Millionen ungenutzte Handys liegen nach Schätzungen von Experten in deutschen Schubladen. Dabei enthalten die Handys wichtige Rohstoffe. Handys recyceln bedeutet „Gutes Tun!“ Unter diesem Motto sammelt Missio Handys.

Durch das Recycling von Stiften unterstützt der „Weltgebetstag“ ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, syrische Mädchen in Flüchtlings-Camps, z.B. im Libanon, um Schulunterricht zu ermöglichen. Denn zum „stark werden“ braucht es Bildung!

Brillen ohne Grenzen. In Afrika stellt eine Brille den Gegenwert von 6-8 Monatslöhnen dar, daher ist eine Brille für die dort lebenden Menschen unerschwinglich. Leisten Sie mit der Abgabe Ihrer gebrauchten Brillen einen Beitrag zur Entwicklungshilfe.