kath-kirche-salzbergen.de

Aktuelles aus den Gemeinden

Bericht der Arbeit von Pater Roy auf Haiti


Familienfreizeit vom 21. bis 23.05.2020


Sternsingeraktion DANKE

Insgesamt 120 Sternsinger unser Pfarreiengemeinschaft (52 Kinder aus Salzbergen und 68 Kinder aus Holsten-Bexten) waren am 04. Januar 2020 unterwegs. An unzählige Türen schrieben sie den Segensspruch und sammelten gleichzeitig Spenden für Kinder in Not, mit einem tollen Ergebnis von insgesamt rund 10.300 Euro. Allen Sternsingern, Helfern und Spendern ein herzliches Dankeschön.
Nachdem die Salzbergener Sternsinger in die Arche zurückkehrten, konnten sie sich mit selbstgebackenem Kuchen und Kakao stärken, bevor sie gemeinsam in die Abendmesse einzogen. Nach guter Tradition besuchten auch die Sternsinger in Holsten-Bexten die Vorabendmesse und kehrten hinterher zum gemeinsamen Dankeschön-Abendessen ins Dorfgemeinschaftshaus ein.
Einen Teil der geschenkten Süßigkeiten haben die Kinder freiwillig an die Nordhorner Tafel gespendet. Die Freude darüber war bei den Mitarbeitern der Tafel groß.
Am Montag, den 06.01.2020 besuchte eine Sternsingergruppe das Haus St. Josef. Die Bewohner befanden sich gerade im Josefsaal und hörten dort besinnliche Texte und Lieder zu den Heiligen drei Königen. Dabei wurden sie mit dem Besuch der Sternsinger überrascht. Die Freude war beiderseits sehr groß.
Ihr Sternsinger habt wieder etwas ganz Tolles geleistet. Ihr könnt alle stolz auf Euch sein!
Ein Sternsinger erzählte mir, er habe mit dem Handy seine gelaufene Strecke verfolgt. Dabei kamen 4,9 km heraus. Sicherlich wäre es auch interessant herauszufinden, welche Strecke alle Sternsinger zusammen zurückgelegt haben. Vielleicht eine Idee für das nächste Jahr.
Simone Casper, Gemeindekatechetin