kath-kirche-salzbergen.de

Aktuelles 2018

Aktionskreis Hilfe für Haiti Salzbergen und Holsten-Bexten

Pastor Roy schickt Grüße aus Jacmel, Haiti und schreibt:
„Im Bildungsprojekt Johannes Paul II werden zu den Schulkindern und jungen Erwachsenen nun auch Kindergartenkinder betreut. Allerdings haben wir noch nicht einmal mit dem Bau des Hauses begonnen, der unser Kindergarten werden soll. Leider fehlt uns im Moment das Geld.

Die große Mehrheit der Kinder stammt aus Familien, die jung und sehr arm und meist Analphabeten sind. Viele kleine Kinder sind schlecht ernährt, erhalten keine hygienischen Grundlagen, Sozialisation und sprachliche Anregung.
Die Situation stellt die Stiftung Johannes Paul II. vor eine große Herausforderung, da Kinder in ländlichen Gebieten größere Schwierigkeiten haben, qualitativ hochwertige Bildung zu erhalten. Daher müsste die Stiftung dringend reagieren und eine Art Vor- und Grundschule einrichten und damit den Familien der Region mit Fachkräften bei der Erziehung von Kindern helfen.

Auch die jungen Erwachsenen lernen immer mehr, sich selbst versorgen zu können und werden zur Hilfe zur Selbsthilfe aufgefordert.
Ein neues Projekt, welches Udo Lohoff vom Aktionskreis Pater Beda in Brasilien bereits in einigen Projekten umsetzt, soll auch im Bildungsprojekt Johannes Paul II in Haiti installiert werden: Säen, Ernten und Teilen.“

Nähere Informationen zu diesem Projekt zur Entwicklungshilfe wird es geben am
Sonntag, den 03.06.2018 um 10.15 Uhr im Gottesdienst in der St. Cyriakus Kirche in Salzbergen.
Udo Lohoff wird mit einer Gruppe brasilianischer junger Erwachsener durch Theater, Gesang und Tanz darstellen, was es bedeutet, arm zu sein und dennoch durch ein solches Projekt Hoffnung zu haben.
Ich freue mich, wenn viele Menschen aus Salzbergen und Holsten-Bexten den Gottesdienst besuchen und diese Informationen aufnehmen.

Mit herzlichen Grüßen aus Jacmel, Haiti
Ihr / Euer Pastor Roy

P.S. Ich freue mich, im Juli und August in Deutschland zu sein und werde sicher „meine Heimat“ Salzbergen besuchen!“

Spendenkonto:
Empfänger: Pastor Pierre Roy
Verwendungszweck: Haiti ( Bitte hier den Namen des Spenders und die komplette Adresse angeben für eine Spendenquittung)!
Konto: Volksbank Südemsland eG
IBAN DE33 2806 9994 0256 6648 00
BIC GENODEF1SPL
Weitere Infos und Fotos unter www.kath-kirche-salzbergen.de oder bei facebook Haiti-Hilfe Salzbergen Holsten-Bexten

---------------------------------------------------------------

Neues für ‚Aktionskreis Hilfe für Haïti‘:

Im Kindergarten vom Schulzentrum Johannes Paul II. haben wir ungefähr 50 Kinder von 3 bis 5 Jahre. Sie haben täglich Unterricht und Integrationsaktivitäten. Jeden Freitag kommen die Kinder mit Sportkleidung zur "Schule". Die Kleinen nehmen ihren Sportunterricht so ernst, dass die Meisten zu Hause den Eltern und Geschwistern auch Sport unterrichten wollen. Die kleine Maíra, 4 Jahre alt, sagte gestern zu ihrer Großmutter "Oma, wenn du täglich nur eine Minute schnell mit den Händen auf dem Kopf läufst, wirst du so gesund bleiben, wie Papa und Mama".