kath-kirche-salzbergen.de

Auszeichnungen - Gütesiegel -

1. Haus für Kinder und Familien
Die „Häuser für Kinder und Familien“ bekommen ein eigenes Logo. Es soll ein Qualitätsmerkmal sein: Kindertagesstätten mit diesem Zeichen bieten mehr. Sie haben sich auf den Prozess zur Weiterentwicklung zum „Haus für Kinder und Familien“ eingelassen und die Qualität ihrer Arbeit von außen überprüfen lassen. Das neue Logo macht das deutlich:
Auf den ersten Blick ist es ein Kreuz. Ein buntes Kreuz. Passend zum bunten Bild in den „Häusern für Kinder und Familien“. Doch wer genauer hinschaut, sieht noch mehr: Vier Personen, die aus der Vogelperspektive betrachtet werden. Sie halten sich an den Händen und bilden so das bunte Kreuz. Zu sehen sind zwei Erwachsene und zwei Kinder.


2. Haus der kleinen Forscher
Mit viel Engagement und Ausdauer begleiten wir seit mehreren Jahren die Kinder in unserer Einrichtung auf ihrer spannenden Entdeckungsreise durch den Alltag. Dafür haben wir erneut die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Wir wecken damit nicht nur die Begeisterung der Jüngsten für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung in Deutschland. Durch die Plakette wird unser kontinuierliches Engagement weiterhin nach außen sichtbar.
Vier Mitarbeiterinnen und mittlerweile 10 Eltern planen und begleiten dieses Projekt regelmäßig.


3. KITA MUSICA
KITA MUSICA ist eine Auszeichnung des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen die Kindertagesstätten verliehen wird, wenn dort täglich gesungen wird, die Tonhöhe der Lieder an die kindliche Stimme angepasst ist, die Liedauswahl vielfältig und altersgemäß ist und auch internationale Lieder gesungen werden.
Bei uns wird täglich gesungen. Unsere Erzieherin Karin Schnückel absolviert die Schulung „Toni singt“ und leitet unseren Wackelzahnchor wöchentlich.


4. Rasenmäherrennen
Diese Plakette wurde uns von den Steider Rasenrennern verliehen. Mit großer Unterstützung unserer Elternschaft und unseren Erzieherinnen richten wir das Cafe´ beim Rasenmäherrennen aus. Mit Kuchenspenden und Arbeitseinsatz wird dieses Fest gerne auch weiterhin von uns unterstützt und die Spende kommt den Kindern in unserer Einrichtung zu Gute.