kath-kirche-salzbergen.de

Es gibt Neuigkeiten

Wenn wir über Festnetz oder Internet nicht zu erreichen sind, rufen Sie gerne unter dieser Nummer an. KiTa-Handy: 0160 4291509


Du hast uns deine Welt geschenkt

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Kinder der Kita St. Augustinus feierten am 01.10. ihren Erntedankgottesdienst.
Die Mitte des Raumes wurde mit Tüchern, Sonne, Tiere, Bäume, etc. von den Kindern ausgeschmückt.

 
 
 
 
 
 
 
 

Gemeinsam wurde das „Vater unser“ mit Bewegungen gebetet und alle dankten Gott für die Schöpfung der Welt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Andrea Hoormann begleitete diesen Wortgottesdienst und zum Abschluss gingen alle in ihre Gruppe zum gemeinsamen Frühstück.


Wir begrüßen unseren neuen Pfarrer Brinker

Zur Einführungsmesse das neuen Pfarrers Daniel Brinker standen einige Kinder unserer Kita vor dem Pfarrhaus Spalier.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Das gesamte Team und die Familien der Kita St. Augustinus begrüßen ihn recht herzlich und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!

 
 
 
 
 
 
 


Lasset die Kinder zu mir kommen

In der Villa Kunterbunt hörten die Kinder die Jesusgeschichte „Lasset die Kinder zu mir kommen“ anhand eines Kamashibai. Dieses ist ein Erzähltheater mit großen Bildern zur Geschichte.

 
 
 
 
 
 
 

Die Kinder waren sehr aufmerksam und konnten anschließend den Zusammenhang mit der Jesusfigur und Kerze gut herstellen. Jedes Kind durfte, als Symbol für sich, selbst eine Kerze zu Jesus stellen.

 
 
 
 
 
 
 

Dieses ergab ein sehr schönes Bild, was zeigte, dass wir alle Freunde Jesu sind. Zum Abschluss sangen wir das Lied „Unser Freund heißt Jesus Christ“.


Unsere Wackelzähne lernen sich gruppenübergreifend kennen

Wer geht nächstes Jahr mit mir zur Schule? Die Kinder in den verschiedenen Gruppen kennen sich untereinander schon sehr gut aber in den anderen Gruppen ist ebenfalls ein Wackelzahnkind? Durch das Spiel „Hatschi Bratschi“ hörten die Kinder schon mal die vielen Namen und konnten die Gesichter dazu ordnen. Wir treffen uns nun regelmäßig, sodass das Kennenlernen vertieft wird und Aktionen und Aufgaben auf die Kinder warten werden. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit den Wackelzähnen!


Neues Tippi Zelt

Die Kinder freuen sich über das neue Tippi -Zelt von den Abschlusseltern.

Wir sagen alle noch einmal DANKE an die Wackelzähne vom letzten Kitajahr!


Die Wackelzahngruppe, die 2mal wöchentlich stattfindet, fällt ab dem 22.06.2020 aus. Da der eingeschränkte Regelbetrieb wieder einsetzt dürfen die Kinder aus den Gruppen nicht mehr gemischt werden!


Liebe Eltern,

an alle Familien geht Anfang nächster Woche ein Brief von der Gemeinde und dem Träger der Kita raus. Die Eltern werden zusätzlich ab Mitte der Woche von den Erzieherinnen der jeweiligen Gruppen telefonisch kontaktiert um einige hausinterne Infos abzusprechen.

Ihr Team der Kita St. Augustinus


Wir verabschiedeten Artur Wenker

Am Samstag, den 23.05.2020 verabschiedeten auch wir uns von Artur. Er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und war eine große Stütze und Hilfe in allen Angelegenheiten. Mit dem Lied "Mögen Engel dich begleiten" wurde er von uns in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Wir hoffen, dass Artur uns noch weiterhin besuchen wird und wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt!


Um uns eine Brücke bis zum Wiedersehen zu bauen, haben wir dieses Steinbeet angelegt, wo jedes Kind einen Stein, bunt gestaltet, dazu legen kann. Es sind schon sehr viele angekommen. Viele Familien besuchen unser Steinbeet oft und schauen, wie es sich verändert hat. Wir sind gespannt, wie bunt unser Beet bis zum Wiedersehen noch werden wird!


Eichenprozessionsspinner
Damit wir kein Problem mehr mit den Eichenprozessionsspinnern bei der Hasenhöhle bekommen, wurden drei Eichen am Spielplatz entfernt. Es wurde dadurch sehr hell in der Krippe.