kath-kirche-salzbergen.de

Es gibt viele die engagiert sind

„Einer von uns“

Unter diesem Titel wird der Öffentlichkeitsausschuss des Pfarrgemeinderates der St. Cyriakus Kirchengemeinde ab Januar 2017 jeden Monat eine Person der St. Cyriakus-Kirchengemeinde vorstellen, die sich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde engagiert.
Ob als Blumenfrau, im Pfarrgemeinderat, bei der Dombautruppe oder , oder, ….

Die Personen werden zu ihrem Ehrenamt befragt. Jeweils 3 Fragen sind kurz zu beantworten:
- Was magst Du an Deinem Ehrenamt?
- Was macht ein…. ?
- Was wünscht Du Dir für die Pfarreiengemeinschaft?

Die jeweiligen Antworten sind dann monatlich im Salzbergener Boten und auf der Homepage der Kirchengemeinde www-kath-kirche-salzbergen.de nachzulesen.

Dies ist eine Möglichkeit über das Ehrenamt und über das Engagement der Menschen aus erster Hand zu berichten. Was ist meine Motivation, mich für die Kirchengemeinde zu engagieren.
Am Schluss des Berichtes wird schon auf die nächste zu befragende Person hingewiesen.

Einer von uns

Dezember 2018

Kinderkirchenteam St.Cyriakus
 
 

Das Kinderkirchenteam:
Daniela Steinforth, Annabell Pieper, Anne Künnemann, Barbara Wewel, Kathrin Piepel, Anja Dörnhoff, Sabine Niemeyer und Karin Roling, Simone Casper, Andrea Hoormann

          

Was mögt Ihr an Eurem Ehrenamt im Kinderkirchenteam?

- in der Tradition des Sonntags, den Sonntagsgottesdienst gestalten – hier: Kindgerecht.
- Gemeinschaftsgefühl besinnlich erleben.
- den eigenen Kinder die christlichen Werte vermitteln
- dass auch schon kleinere Kinder eine positive Erfahrung mit der Kirche erfahren und erleben können.

Was macht ihr im Kinderkirchenteam?

- Wir bereiten Gottesdienste vor, in denen wir versuchen das Evangelium den Kindern altersgemäß näherzubringen.
- Die Gottesdienste werden für die Kinder gestaltet, d.h. Lieder und Gebete werden kindgerecht eingebaut.
- Den kirchlichen Festkreis besonders gestalten wie z.B. Advent, Busszeit, Ostern, St. Martin – um nur ein paar zu nennen.

Was wünscht Ihr Euch für die Pfarreiengemeinschaft Salzbergen / Holsten

- Es wäre schön, wenn regelmäßiger Familiengottesdienste gefeiert werden, in der die ganze Familie angesprochen wird.
- Wir würden uns freuen, wenn mehr Gemeindemitglieder sich engagieren um Kindern und Jugendlichen Glauben lebendig zu vermitteln.